KINDERFILME 2023 

Viele Kinderfilme können auch für Schulvorstellungen am Vormittag individuell gebucht werden!


  

 Mavka - Hüterin des Waldes 

Ukraine 2023, Regie: Oleg Malamuzh und Oleksandra Ruban, 90 Min., Animation, FSK 6
empf. ab 7 Jahren

Vorstellungen auch im ukrainischen Original mit deutschen Untertiteln auf Nachfrage für Schulklassen geplant

Die riesigen ukrainischen Wälder stecken voller Geheimnisse. Im Schutz der Bäume leben wundersame Wesen im Einklang mit der Natur. Mavka ist die junge Seele des Waldes – zart, sanftmütig und gütig. Alle sind erstaunt, als die Obersten Waldgeister ausgerechnet die zierliche Mavka zu ihrer neuen Hüterin wählen, um das Naturreich und die magische Lebensquelle – das Herz des Waldes – vor den Menschen zu beschützen. Noch ahnen die Waldbewohner nicht, wie nah ihre junge Hüterin den Menschen schon ist: Der sympathische Dorfjunge Lukas hat mit seiner wundervollen Musik Mavkas Herz bezaubert. Und auch Lukas hat sich in das hinreißende Waldwesen verliebt. Doch Unheil naht. Die selbstsüchtige Kilina will unbedingt in den Besitz der magischen Lebensquelle gelangen. Kilina schürt Angst und Zorn zwischen den einfachen Dorfbewohnern und den scheuen Waldwesen. Mavka steht vor einer unmöglichen Entscheidung: sie muss zwischen ihrer Liebe zu Lukas und ihrer Pflicht als Wächterin des Waldes wählen.

FILMTRAILER


 

 

 Bigman 

Niederlande Deutschland 2022, Regie: Camiel Schowenaar, 90 Min., FSK 6
empf. ab 11 Jahren

Die besten Freunde Dylan und Youssef träumen davon, Profifußballer zu werden. Eines Tages ändert ein unerwartetes Ereignis alles für Dylan, und er muss sich mit seinem neuen Leben arrangieren. Er will seinen Traum nicht aufgeben und ist nach wie vor fest entschlossen, gemeinsam mit Youssef den Touzani Cup zu gewinnen. Dank der Hilfe des Skatermädchens Maya, in die er sich verknallt, lernt er das Fußballspielen auf eine ganz neue Art und Weise. BIGMAN (niederländisch: Strijder) ist ein Film über wahre Freundschaft, das Nicht-Aufgeben und das Streben nach dem Sieg.

FILMTRAILER


 
 
 

 Zoe & Sturm 

Frankreich 2022, Regie:Christian Duguay, 109 Min., Abenteuer, Drama, FSK 6
empf. ab 10 Jahren

Unbeirrbar hat sich die 12-jährige Zoe ein Leben auf dem Rücken von Sturm in den Kopf gesetzt. Sie und ihre ungestüme, über alles geliebte Stute sind schließlich in derselben Nacht, direkt nebeneinander, zur Welt gekommen und längst unzertrennlich. Doch als eines Abends ein heftiges Unwetter über das Gestüt am Meer hereinbricht, wird Zoe beim Versuch, Sturm und die anderen Pferde aus ihren Ställen zu befreien, so schwer verletzt, dass sie nie wieder ihre Beine gebrauchen und, wie es aussieht, nie wieder reiten kann.

Während Zoe auch seelisch belastet ist, rutscht das Gestüt ihrer Eltern zusehends in den Konkurs. Ihr Vater, ein begnadeter Trabrennjockey, hat ihrer aller Lebenstraum einem reichen Amerikaner ausgeliefert, der sich nun, von Gewinnsucht gepackt, Rennen für Rennen mit den Zuchtpferden an der Wettbörse verspekuliert.

Doch angesichts von Zoes Behinderung können ihre Eltern unmöglich aufgeben. Am Tiefpunkt angelangt, finden sie behutsam zu dritt zueinander und zu neuer Vertrautheit. Zoe kämpft sich ins Leben zurück, um mit Sturm, die stets treu bei ihr war, das Unmögliche doch noch zu wagen: ein Leben als weiblicher Jockey.

FILMTRAILER


 
 
 
 Lou - Abenteuer auf Samtpfoten 

Frankreich 2023, Regie: Guillaume Maidatchevsky, 83 Min., Abenteuer, FSK 6
empf. ab 7 Jahren

Die 10-jährige Clémence findet auf dem Dachboden ihres Pariser Wohnhauses ein verwaistes Kätzchen. Kurzerhand nimmt sie das niedliche Fellknäuel bei sich auf und gibt ihm den Namen Lou. Die beiden werden beste Freunde und sind fortan unzertrennlich – und so darf Lou Clémence und deren Eltern sogar mit aufs Land begleiten, wo sie gemeinsam die Ferien verbringen wollen. Dort genießt der neugierige Stubentiger seine Streifzüge durch die umliegenden Wälder, wo er sich mit der kleinen weißen Katze Câline anfreundet und viele spannende Abenteuer erlebt, in denen er so manchen Gefahren trotzen muss.

Der Dokumentar- und Naturfilmspezialist Guillaume Maidatchevsky („Ailos Reise“) schuf mit seinem neuen tierischen Abenteuer LOU – ABENTEUER AUF SAMTPFOTEN einen warmherzigen und lehrreichen Familienfilm, der durch atemberaubende Natur- und Tieraufnahmen besticht. Mit viel Gespür für den Moment und in wundervollen Bildern fängt der versierte Filmemacher die Freundschaft zwischen einem Mädchen und einer Katze ein, die beide lernen müssen, was es bedeutet, erwachsen zu werden. 


 

 Journey to Yourland 

Slowakei, Belgien, Tschechische Republik 2022, Regie: Peter Budinský 87 Min., FSK offen,
empf. ab 8 Jahren

Die Mit seinen treusten Begleitern, einem Roboter und einem Goldfisch, erlebt der junge Riki tagtäglich fantastische Abenteuer. Als er von einem magischen Stein ein geheimnisvolles Notsignal erhält, wird Riki in eine Parallelwelt namens Yourland geführt. Darin durchstreifen wundersame Maschinen goldene Wüsten, und Tiere können sprechen. Um nach Hause zurückzukehren, muss Riki den Stein an seinen sprünglichen Platz zurückbringen. Keine leichte Aufgabe, denn jeder in Yourland scheint hinter dem Artefakt her zu sein.

 

 

Hinweise zur FSK-Freigabe 

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.